Schon im Namen trägt das Bündnis die Solidarität. Und zwar die Solidarität mit all jenen, die gegen Rechts aktiv sind! Wie am 22. November bekannt wurde, entzieht das Berliner Finanzamt der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen die Gemeinnützigkeit auf Bundesebene.

Sowohl der VVN Kreisverband Tübingen/Mössingen, als auch der Kreisverband Reutlingen sind von Anfang an in unserem Bündnis organisiert!

Mit der Maßnahme des Berliner Finanzamtes, wird das antifaschistische Engagement der VVN aufs äußerste erschwert. Folge der Aberkennung der Gemeinnützigkeit sind u.a. Steuernachzahlungen in erheblicher Höhe. Man fragt sich zu Recht, wie der Verein dafür aufkommen soll.

Die Zeitung junge Welt schreibt: „Entscheidungsgrundlage des Berliner Finanzamts war ausgerechnet die Darstellung der VVN-BdA im Verfassungsschutzbericht des Landes Bayern: Die Organisation sei »linksextremistisch« beeinflusst, heißt es dort.“

Während sich die Gesellschaft in Deutschland nach Rechts verschiebt, die „AfD“ auf kommunaler, Landes- und Bundesebene gegen Migrant*innen und Linke hetzt und Menschen von FaschistInnen ermordet werden – während sich Nazis in der Bundeswehr im „gemeinnützigen“ Verein Uniter organisieren und sich auf dem Tag X vorbereiten, werden diejenigen behindert, die uns heute mahnen und daran erinnern, dass Faschismus nie wieder sein darf.

Wir drücken der VVNBdA unsere volle Solidarität aus und rufen zur ganz konkreten Unterstützung auf!

Gemeinsam & Solidarisch gegen Rechts!

AK Flüchtlinge Reutlingen, Antifaschistische Aktion [Aufbau] Tübingen, DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund), DIE LINKE Kreisverband Reutlingen, Ernst-Bloch-Universität Tübingen, IGMetall Reutlingen, Kulturschock Zelle Reutlingen, MLPD Reutlingen/Tübingen,
OTFR Tübingen, ROSA Reutlingen, Seebrücke Reutlingen/Tübingen, SPD Ortsverein Reutlingen,
ver.di Jugend Fils-Neckar-Alb, ver.di Ortsverein Neckar-Alb, VVN-BdA Reutlingen, VVN-BdA Tübingen/Mössingen

Kategorien: Allgemein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner