In einer Woche ist es so weit: Boris Palmer rollt der AfD den roten Teppich aus. Er lädt sie zu einem gemeinsamen Podium ein und normalisiert sie so auch in Tübingen. Für uns ist klar: Das lassen wir nicht zu! Deshalb kommt alle am Freitag, den 05. September um 17 Uhr vor die Hermann-Hepper-Halle zum Protest gegen die AfD und Palmers Podium.
Ihr wollt in der Mobilisierung unterstützen? Dann holt euch Flyer und Plakate im Linken Zentrum Trude Lutz (Nauklerstraße 50, Tübingen).
Am 5.9. ist einiges geboten, hier findet ihr einen Überblick:
1. 17 Uhr | Hermann-Hepper-Halle: Gemeinsamer Start auf der großen Kundgebung des Bündnis Gemeinsam & Solidarisch gegen Rechts. Es gibt Redebeiträge, unter anderem von: Andreas Linder (move on – menschen.rechte Tübingen e.V.) , den Omas gegen Rechts Tübingen, Anne Zerr (Die Linke, MdB) und dem Offenen Treffen gegen Faschismus und Rassismus Tübingen und die Region (OTFR). Außerdem gibt es Live-Musik von LISÆ. LISÆ*, das ist feministischer Rap & HipHop aus Tübingen.
2. Im Anschluss | Hermann-Hepper-Halle: Anschießend gibt es vielfältigen Protest rund um die Halle. Gemeinsam wollen wir das Podium stören, also bringt Trillerpfeifen, Töpfe usw. mit und lasst uns gemeinsam richtig laut sein!
3. 19 Uhr | Marktplatz: Wer nicht an der Halle bleiben möchte, hat die Möglichkeit zur Kundgebung einer Initiative aus dem Bündnis für Menschenrechte zu gehen. Dort gibt es Infostände, Musik und Redebeiträge. Im Anschluss daran läuft man zurück zur Hermann-Hepper-Halle für einen gemeinsamen Abschluss des Protesttags.
Ihr habt noch Fragen? Dann kommt am 4. September um 19 Uhr ins Linke Zentrum Trude Lutz zur Antifa-Kneipe des OTFR. Dort gibt es letzte Infos und Zeit für Fragen.
Wir werden viele sein, wir werden laut sein: Zeigen wir, dass die AfD weder in Tübingen noch sonst wo willkommen ist. Wir sehen ums am 5.9 auf der Straße!
* LISÆ ist der Sound von Wut und Zärtlichkeit, von Power und Widerstand. Ihre Musik ist eine Kampfansage ans Patriarchat und eine Liebeserklärung an kollektive Heilung. Seit 2024 steht die queerfeministische Band LISÆ auf Bühnen mit Pop,Rap, Indie und Rock. Ihre Musik ist gefühlvoll und empowernd und richtet sich an alle, die genug von gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten haben.